Grundstein der Nachsorgeklinik Tannheim

// Unsere Klinik

VfB-Stuttgart – „Von diesem großartigen Ergebnis haben wir allenfalls geträumt“

»Wie er sich fühlt? „Wie ein Marathonläufer, der sich auf der Zielgeraden befindet“, sagte der frühere VfB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder bei der Eröffnung des VfB-Hauses in der Nachsorgeklinik Tannheim. „Von diesem großartigen Ergebnis haben wir allenfalls geträumt“, lautete 1997 das Resümee des späteren DfB-Präsidenten. Noch heute ist der VfB-Stuttgart auf sein damals gezeigtes Engagement stolz, pflegt den Kontakt zu Tannheim. Seit 1992 engagiert sich der VfB Stuttgart für Tannheim: Jahr für Jahr besuchen die Profi-Fußballer die Nachsorgeklinik, der VfB sammelt Spenden und lädt unsere Patienten in die Mercedes-Benz-Arena zu seinen Heimspielen ein.

VfB-Stuttgart

 

 

 

 

 

Auf eine Initiative des Präsidiums übernahm der Verein 1992 die Patenschaft für das VfB-Haus der Nachsorgeklinik Tannheim und unterstützte das einzigartige Klinikprojekt mit zahlreichen Aktionen. So kamen gleich zu Beginn über 700.000 Mark an Spendengeldern aus vielen Einzelaktionen zusammen. Auch die VfB-Profis trugen ihren Teil dazu bei: „So hatte manche Verfehlung im Nachhinein doch noch etwas Gutes“, betonte der frühere VfB-Präsident Gerhard Mayer-Vorfelder (1933 – 2015) bei der Eröffnungsfeier von Tannheim.

„Ich ordne die Leistung, die der Verein hier erbracht hat fast so hoch ein wie die vier Deutschen Meisterschaften oder die drei Pokalsiege, die die VfB-Mannschaft errungen hat“, so die Worte des VfB-Präsidenten anlässlich des Festaktes zur feierlichen Eröffnung der Klinik im November 1997. Dabei wurde gleichzeitig das VfB-Haus eingeweiht. Gerhard Mayer-Vorfelder tat dies, indem er symbolisch mit Ministerpräsident Erwin Teufel am Eingang zum VfB-Haus ein Tornetz durchschnitt. Das VfB-Haus umfasst elf Zimmer und ist mit den unterschiedlichsten VfB-Utensilien geschmückt.

Die Patenschaft ist bis heute lebendig, dafür sorgten lange Jahre auch die ehemaligen Präsidenten Erwin Staudt, Gerd E. Mäuser, Bernd Wahler und Wolfgang Dietrich. Großartige Augenblicke erleben die Kinder und Jugendlichen beispielsweise bei den regelmäßigen Besuchen der VfB Profis. Es gibt angeregte Fragerunden bei Kaffee und Kuchen, eine Autogrammstunde – und eine Runde Fußball auf dem klinikeigenen Sportplatz. Besonders beliebt bei den Patienten ist natürlich das Maskottchen „Fritze“.

Dank der im VfB-Design ausgestalteten Behandlungszimmer der Medizinischen Abteilung der Nachsorgeklinik Tannheim können sich die Patienten zudem ein wenig von der eigentlichen Behandlung ablenken. Die Mittel dazu – sowie für zahlreiche weitere Spenden – stammen aus dem VfBfairplay Fonds. Zudem spendete der sehr engagierte VfB-Freundeskreis der Klinik beispielsweise ein Auto.

Regelmäßig werden die Patienten unserer Nachsorgeklinik ebenso zu den Heimspielen des VfB Stuttgart in die Mercedes-Benz-Arena eingeladen.

zurück zur Übersicht

Kontakt

Nachsorgeklinik Tannheim gemeinnützige GmbH

Gemeindewaldstraße 75
78052 VS-Tannheim
Telefon: 07705 / 92 00
Fax: 07705 / 92 01 99
IK-Nr. 510 833 461
info@tannheim.de

Impressum | Datenschutz

Wir helfen – Dank Ihrer Spende
Mit Ihrer Spende unterstützen Sie uns in der wertvollen Arbeit mit und für krebs-, herz- und mukoviszidosekranke Patienten.

SPENDENKONTEN

Sparkasse-Schwarzwald-Baar

IBAN: DE17 6945 0065 0010 5500 11
SWIFT-BIC: SOLADES1VSS

Volksbank eG

IBAN: DE53 6649 0000 0029 2929 22
SWIFT-BIC: GENODE61OG1